Welcome to my brand-new page!

Finally, the time has come to officially launch my website. Just in time for my big plans in 2017. Because in this beautiful year, I’ll be making my debut. With two novels at that!

But let’s start at the beginning!

Who am I?

You might not have heard of me yet. How come? Well, firstly, Janna Ruth is a pseudonym and secondly, I haven’t actually published anything yet. Despite that, I’ve been writing for a good 16 years. For a long time I only had grand ideas and a lot of novel starts. Come 2014, I took part in the NaNoWriMo and look at that. Suddenly, there was a finished novel. And it was great. Since then I got the knack for finishing novels and I’ve got about six of them lying about here in differing states, five of them written last year!

As you can see, 2016 was THE year. It was also the year that I started to have publishing plans and boy, did they come to fruition fast.

What might be a bit surprising is that I write both, in German and in English. That’s because – though I’m originally from Germany – I spend six years living and studying in New Zealand. 2014 I wrote my first novel in English and that went surprisingly well, I’ve got to say!

Neuseeland

Isn’t it beautiful *sigh*

Now, what’s more to know? Well, I’ve been born in Berlin, Germany in 1986, am currently doing my PhD in geology, want to work with new creative concepts in the field of science communication and live in beautiful Potsdam with my husband and my three boys. Think castles and parks!

So, what am I writing about?

The subtitle and picture probably give it away, but I mainly write Fantasy. In there, I serve up several subgenres. When I started out, it was mainly High Fantasy, but then I lost myself in Urban Fantasy for 14 years. Because that’s when I was working on Insignia of Magic, a series inspired by Buffy. Since that has been with me for the better part of my life and I’ve kind of grown up with these characters, there’s whole section on that here.

2014, I completely broke out of Fantasy by writing a Coming of Age novel. That book has become my absolute darling and I can see myself writing other literary genres as well. The exciting part, someone in the US is already interested. How cool would that be? Me, little German girl publishing in the US? Come on!

But before we talk about eggs unhatched, there will be some German novels coming out. In November last year, I won a writing competition with a Romantasy novel (another subgenre I had never done before). Now it will get published with the Ueberreuter Verlag. You can read the news here (if you speak German or trust your translator).

Uebersinnlich Wettbewerb

One of three winners!

In addition, there will be a modern fairy tale adaption. The special twist about this is that it is part of a unique self-publishing project: Die Märchenspinnerei (literally: spinning fairy tales). Twelve authors have come together to share all those tasks that make successful books out of little drafts. Especially sharing the marketing load is a win-win for everyone. Go and have a look at our brand new page, brought to you by yours truly!

Die Märchenspinnerei: With eleven others I’m going on a big adventure.

So, what now?

You won’t find much in publications for now, but that’s gonna change soon! That doesn’t mean there’s nothing to see here. On the contrary! Have a look at my projects which will tell you what I’m currently writing on. Of course that excludes the multitude of ideas that plagued me over the last years.

If you’re interested in Insignia of Magic, you can have a look around there. Unfortunately, all of the information, including the reading sample is completely in German. I cannot promise you a translation any time soon, but it is my goal to make everything accessible for everyone. There’s some nice pictures there, though! 😉

Zeichen der Macht Cover

Aren’t they cute? Back then, it was still called Circle of Magic

Where else can you follow me?

On Facebook (bilingual): https://www.facebook.com/authorjannaruth

On Twitter (mainly German): https://twitter.com/Janna_Mobs

On Pinterest: https://de.pinterest.com/writerjannaruth/

Don’t be too harsh, I’m still learning how to use all that social media stuff really effectively. Help me out with a comment or follow.

This is it for now. I hope, you stick around for a while and pop in from time to time. This month I have something special for you. A longer text about my chosen subtitle

Have Fun!

~Janna

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Willkommen!

Endlich ist es soweit, meine Webseite geht ganz offiziell an den Start. Gerade noch rechtzeitig für meine großen Pläne in 2017. Denn in diesem wunderschönen Jahr gebe ich ganz offiziell mein Debüt und das gleich mit zwei Romanen!

Aber fangen wir mal von vorne an.

Wer bin ich?

Wahrscheinlich habt ihr noch nie zuvor von mir gehört. Wie auch? Erstens ist Janna Ruth ein Pseudonym und zweitens habe ich ja bisher auch noch nichts veröffentlicht. Tatsächlich schreibe ich aber schon seit gut 16 Jahren, wobei der große Knoten erst 2014 geplatzt ist. Seitdem gelingt es mir nämlich auch meine zahlreichen Ideen zu beenden.

Seit 2016 hat sich mein Schreiben auch so weit entwickelt, dass ich Veröffentlichungspläne anstrebe und siehe da, es hat überraschend schnell geklappt. Da hat sich die lange Reifezeit sozusagen gelohnt.

Was immer wieder für Überraschungen sorgt, ist der Umstand, dass ich sowohl in Englisch als auch in Deutsch schreibe. Das hat einen ganz einfachen Grund. Ich habe nämlich für sechs Jahre in Neuseeland gelebt, dort studiert und auch gearbeitet. 2014 habe ich dann meinen ersten Roman in Englisch geschrieben und das lief erstaunlich gut.

Um aber mal etwas privater zu werden: Ich bin 1986 in Berlin geboren, schreibe parallel meine Doktorarbeit in Geologie, möchte einmal in der Wissenschaftskommunikation neue Konzepte ausprobieren und lebe mit meinem Mann und drei Kindern im schönen Potsdam.

Neuseeland

Ist es nicht wunderschön? *seufz*

Und was schreibe ich so?

Der Untertitel und das Bild geben es wahrscheinlich schon preis, aber hauptsächlich schreibe ich Fantasy. Dabei bediene ich so gut wie alle Subgenre mittlerweile. Angefangen hat alles mit High Fantasy, bevor ich mich dann 14 Jahre lang in Urban Fantasy verloren habe. Da habe ich nämlich anfangs sehr intensiv, zehn Jahre lang recht unterbrochen und jetzt wieder mit vollem Elan an die Zeichen der Macht geschrieben. Da das so etwas wie mein Baby ist, gibt’s dafür einen ganzen Bereich.

2014 dann habe ich mich mal ganz fern gewagt und einen sogenannten Entwicklungsroman geschrieben, besser bekannt als Coming of Age. Der ist mittlerweile mein absolutes Herzensprojekt und wird dieses Jahr die große Reise über den Teich antreten. Da wird er sogar schon erwartet. Mal sehen, ob das klappt. Wenn ja, wäre das wirklich das absolute Highlight!

Zuerst gibt es aber was von mir auf Deutsch. Im November habe ich nämlich die uebersinnlich Ausschreibung vom Ueberreuter Verlag gewonnen und werde daher dieses Jahr einen Romantasy-Kurzroman veröffentlichen. Schaut mal hier:

Uebersinnlich Wettbewerb

Einer von drei Gewinnern des uebersinnlich Wettbewerbs!

Dazu kommt dann noch eine moderne Märchenadaption, welche etwas ganz Besonderes ist. Denn diese gehört zu einem einmaligen Selfpublisher Projekt: Der Märchenspinnerei. Dafür haben sich zwölf Autorinnen zusammengeschlossen und teilen sich damit alle anfallenden Arbeiten, die aus kleinen Rohfassungen erfolgreiche Bücher machen. Besonders für das Marketing ist das ein echter Gewinn. Schaut euch ruhig mal auf unserer niegelnagelneuen Seite um, von yours truly 😉

Die Märchenspinnerei: Mit elf anderen Autoren wage ich mich da an ein einzigartiges Schreibprojekt!

Hmm, und wie geht es jetzt weiter?

Noch findet ihr nicht viel unter meinen Veröffentlichungen, aber das ändert sich hoffentlich bald! Das heißt aber nicht, dass es hier nichts zu sehen gibt. Ganz im Gegenteil. Schaut euch doch mal unter Projekten an, an was ich aktuell arbeite. Da sind natürlich nicht die ganzen wilden Ideen drin, die ich über die Jahre gesammelt habe.

Wenn ihr euch für die Zeichen der Macht interessiert, findet ihr dort die erste Folge als Leseprobe. Darüber hinaus habe ich euch alles über die Figuren und das Setting der ersten Staffel aufgeschrieben. Ach ja, Zeichnungen von mir gibt’s gratis dazu 😉

Zeichen der Macht Cover

Waren sie nicht süß? Damals hieß das Ganze noch Circle of Magic.

Es soll ja sogar ein paar alte Leser geben, die mich schon Jahre begleiten. Für die habe ich weiterhin die drei aktuellsten Rohfassungen parat. Da kommt übrigens monatlich eine Folge dazu, während eine andere geht. Wer nichts gegen Spoiler hat, ist natürlich herzlich eingeladen auch darin etwas zu stöbern. Aber seid gewarnt, bis ich in der Neuauflage soweit komme, ändert sich wahrscheinlich so einiges.

Wo ihr mich noch finden könnt!

Auf Facebook unter: https://www.facebook.com/authorjannaruth

Auf Twitter unter: https://twitter.com/Janna_Mobs

Auf Pinterest unter: https://de.pinterest.com/writerjannaruth/

Habt ein bisschen Nachsicht mit mir. Ich muss erst noch lernen, wie ich diese Plattformen so richtig effektiv einsetze.

Das war’s erstmal von mir. Ich hoffe, ihr bleibt noch ein wenig und kommt mich dann bald wieder besuchen. Diesen Monat habe ich nämlich noch etwas ganz besonderes für euch, was meinen gewählten Untertitel näher beleuchtet.

Viel Spaß

Eure Janna

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.